Jhv 2008

Bericht JHV 09.02.2008

94 Einsätze insgesamt – 55 Brandeinsätze und 39 technische Hilfeleistungen – weist die Statistik der freiwilligen Feuerwehr Wittingen 2007 aus. Deutlich weniger Brände, doch mehr Hilfeleistungen konstatierte Ortsbrandmeister Carsten Nordmann auf der Jahreshauptversammlung. Da schlagen neben einem Vollbrand eines PKW, zwei Garagenbränden und diverse Einsätze bei Wald- und Flächenbränden zu Buche und Hilfeleistungen um Sturmschäden zu beseitigen. Kyrill hatte auch unsere Wehr in Atem gehalten. Wir mussten ausrücken, als in Kakerbeck der Strom ausfiel und die Landwirte nicht mehr melken konnten. Dort hieß Stromversorgung die Aufgabe.

Weiterhin existieren in Wittingen über 40 Brandmeldeanlagen. Unsere Drehleiter wurde auch in den Nachbargemeinden zum Einsatz gerufen, um den Rettungsdienst zu unterstützen. Wir sind derzeit 61 Aktive Feuerwehrkameraden und Kameradinnen. Davon haben sich 2007 24 Kameraden und Kameradinnen auf diversen Lehrgängen fortgebildet.

Unsere Jugendfeuerwehr freut sich stetig über Zuwachs. 2007 hatten wir 31 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, davon sind 24 Jungen und 7 Mädchen, die ihren Dienst absolvierten.

335 Stunden Jugendarbeit wurde 2007 absolviert. Sechs Jugendliche sind mit der Jugendflamme Stufe 1 ausgezeichnet worden. Auch bei den Gemeindewettbewerben wurde ein erfolgreicher sechster Platz errungen.

Beförderungen

Beförderung zum Feuerwehrmann
Jan Asmus Seger, Lars Schulze, Thomas Oppermann, Alexander Grahn

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann