Truppmannausbildung 2010

Am vergangenem Wochenende absolvierten 27 Teilnehmer die Prüfung zum Truppmann Teil 1 und 4 Teilnehmer Truppmann Teil 2.

Die Prüflinge setzten sich aus 4 weiblichen und 27 männlichen Feuerwehranwärtern zusammen. Bei der Truppmannausbildung Teil 1 (Grundlehrgang) wird den Teilnehmern Feuerwehrtechnisches Grundwissen vermittelt. Themen sind: Rechtsgrundlagen; Brennen und Löschen; Fahrzeugkunde; Gerätekunde; Rettung; Lebensrettende Sofortmaßnahmen; Löscheinsatz; Technische Hilfeleistung; Verhalten bei Gefahr; KatS; etc.

Die Truppmannausbildung fand an vier Wochenenden statt. Am Sonnabend ging es zur großen Praxisübung in den Wittinger Hafen. Die Leitung des Unterrichts hatte der Stadtausbildungsleiter Frank Parrmann und sein Stellvertreter Lutz Weber, gemeinsam unterrichteten sie mit ihren Ausbilderteam die Teilnehmer in Theorie und Praxis.