Jhv 2022

Ortsbrandmeister Torsten Bötticher eröffnete die Jahreshauptversammlung und begrüßte alle anwesende Gäste.

Zum Beginn des Berichtes vom Ortsbrandmeister, bat er alle Anwesenden sich zu Ehren der Verstorbenen Kameraden sich von den Plätzen zu erheben.

Bereits das 2. Jahr in Folge war stark von der Corona Pandemie geprägt. Auch unsere Ausbildung auf Ortsebene konnte nicht in dem Maße durchgeführt werden, wie wir es geplant hatten, berichtete Torsten Bötticher.

Wir hatten allerdings die Lockerungen in der Sommerzeit dazu genutzt, um die eine oder andere gemeinschaftliche Ausbildung durchzuführen. Unser Dienstplan musste mehrmals angepasst werden. Insgesamt haben wir 58 Übungsdienste absolviert.

Das TLF4000 wurde aus Luckenwalde abgeholt und die Maschinisten sowie die Mannschaft darauf ausgebildet. Am 04. September fand die Fahrzeugübergabe statt.

Die Feuerwehr Wittingen musste zu 67 Einsätze ausrücken.

Diese unterteilen sich in 44 Brandeinsätze davon 12 BMA und 32 Brandeinsätze, wie z.B. Küchenbrände, Brand eines Mähdreschers, Stallungsbrand in Rade, Kellerbrand im Franz-Schubert-Weg, Brand in einer Lagerhalle der Fa. Emsland-Food und auch div. Schornsteinbrände. Davon ein Schornsteinbrand mit erheblichem Sachschaden.

21 Technische Hilfeleistungen, davon 10 Unwettereinsätze, 6 Verkehrsunfälle einer auch mit tödlichem Ausgang, 2 Verkehrsunfälle wurden über einen E-Call automatisch gemeldet. Einen LKW Unfall bei dem Gasflaschen aufwendig gesichert werden mussten, Auslaufende Betriebsstoffe gehörten ebenfalls dazu wie auch eine Katze vom Dach zu retten sowie 2 Türöffnungen, um nur einige Beispiele zu nennen.

2 Brandsicherheitswachen mussten durchgeführt werden.

Aktuell stellt die Ortsfeuerwehr wie folgt auf: 82 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 10 Kameradinnen und 72 Kameraden. 3 Abgänge und 3 Zugänge.

Die Jugendfeuerwehr hat derzeit 32 Mitglieder wobei sich der Anteil von Mädchen von 3 auf 8 erhöht hat.

Die Jugendfeuerwehr konnte durch die Corona- Beschränkungen gerade mal 6 Dienste in den Sommermonaten durchführen. In dieser Zeit war die Dienstbeteiligung, mit durchschnittlich 27 Jugendlichen sehr hoch. Zitate wie „Endlich wieder Feuerwehr“ waren oft zu hören.

Die Kinderfeuerwehr hat 20 Kinder, 12 Jungen und 8 Mädchen im Alter zwischen 6 - 12 Jahren.

Sie konnten 8 Dienste durchführen und das 5jährige Jubiläum feiern, bei dem sie unter anderem ein „Löschfahrzeug“ von Lutz Weber übergeben bekommen haben. 13 Kinder konnten im vergangenen Jahr der Jugendfeuerwehr übergeben werden. Sie hatten 15 Zugänge, somit konnte die Warteliste auf derzeit 13 reduziert werden.

Abschließend ist zu vermerken, dass die Dienste der Jugend- und Kinderfeuerwehr dringend wieder starten müssen, damit sie nicht die Lust und den Spaß an der Feuerwehr verlieren und sich andere Aktivitäten suchen. Eine Verlässlichkeit und Kontinuität sind an dieser Stelle sehr wichtig.

Die Altersabteilung hat zur Zeit 5 Kameraden. Außer Wilfried Horey sind sie heute Abend komplett. Es freut mich auch sehr, dass unser lieber Kurt ebenfalls heute hier ist.

Die Anzahl der fördernden Mitglieder ist mit 161 stabil geblieben.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei den fördernden Mitgliedern herzlichst für die Unterstützung bedanken, ohne sie ist vieles nicht möglich. Stellvertretend möchte ich hier unser Ehrenmitglied Helmuth Heisig erwähnen, der uns immer großzügig unterstützt. Helmuth herzlichen Dank dafür!

Beförder- und Ehrungen

Ehrenzeichen für langjährige Dienste:

40 Jahre - Michael Holtmann

50 Jahre - Horst Bötticher

70 Jahre - Kurt Schmeißer

Beförderung zum/zur Feuerwehrmann/-frau:
Leonie Gose

Beförderung zum Oberfeuerwehrfrau/mann:
Björn Besling, Jan Fuckner und Sonja Parrmann

Beförderung zum 1. Hauptfeuerwehrmann:
Lars Schulze

Beförderung zum Löschmeister: