Am vergangenen Dienstag erlebten die Feuerwehrleute der Feuerwehr Wittingen eine beeindruckende Höhenrettungsübung, die von den Experten der Berufsfeuerwehr Braunschweig bei VR Plus im Hafen Wittingen durchgeführt wurde. Diese Übung bot nicht nur den Höhenrettern aus Braunschweig die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten zu demonstrieren, sondern ermöglichte auch der Feuerwehr Wittingen, wertvolle Einblicke in die spezialisierte Arbeit dieser Rettungsspezialisten zu gewinnen.

Die Vorbereitungen für diese Übung begannen bereits Wochen im Voraus. Die Berufsfeuerwehr Braunschweig arbeitete eng mit VR Plus zusammen, um die Übung an einem der Silotürme auf dem Unternehmensgelände durchzuführen. Diese Übung hatte zum Ziel, die Fähigkeiten der Höhenretter in einem realistischen Szenario zu testen und sicherzustellen, dass sie in der Lage sind, Menschen in großen Höhen sicher zu retten.

Das Szenario der Übung sah vor, dass ein Mitarbeiter des Unternehmens auf einem der Silotürme einen medizinischen Notfall erlitt und dringend gerettet werden musste. Die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Braunschweig wurden gerufen, um die Rettungsaktion zu koordinieren und durchzuführen. Dies stellte eine äußerst anspruchsvolle Aufgabe dar, da sie nicht nur den Verletzten sicher retten mussten, sondern auch die Höhenunterschiede auf dem Turm selber bewältigen mussten.

Die Feuerwehr Wittingen war vor Ort, um die Übung zu beobachten und gegebenenfalls Unterstützung zu leisten. Dies bot den Wittinger Feuerwehrleuten die Möglichkeit, von den Erfahrungen und Techniken der Höhenretter aus Braunschweig zu lernen.

Die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Braunschweig gingen äußerst professionell vor. Sie nutzten spezielle Höhensicherungsgeräte und Seile, um zu dem Verletzten aufzusteigen und ihn sicher zu retten. Die enge Zusammenarbeit zwischen den Rettungsteams und die effiziente Nutzung ihrer Ausrüstung spielten eine entscheidende Rolle bei der erfolgreichen Rettung.

Die Feuerwehr Wittingen unterstützte die Berufsfeuerwehr Braunschweig, indem sie logistische Unterstützung bot. Diese gemeinsame Anstrengung unterstreicht die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Feuerwehreinheiten.

Die Höhenrettungsübung der Berufsfeuerwehr Braunschweig bei VR Plus im Hafen Wittingen war ein eindrucksvolles Beispiel für die hohe Kompetenz und das Engagement der Höhenretter. Diese Übung demonstrierte, wie wichtig spezialisierte Rettungsteams sind, um Menschen in großen Höhen sicher zu retten.

Zum Abschluss hat die VR Plus noch zu einem leckeren Mittagessen eingeladen und hat der Feuerwehr Wittingen Ihre Unterstützung angeboten, um auch in Zukunft solche Übungen zu ermöglichen.

Die Feuerwehr Wittingen konnte wertvolle Erfahrungen sammeln und von den Experten aus Braunschweig lernen. Solche Übungen sind entscheidend, um die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr aufrechtzuerhalten und im Ernstfall Leben zu retten.

Die Feuerwehr Wittingen und die Berufsfeuerwehr Braunschweig planen, zukünftig weitere gemeinsame Übungen und Schulungen durchzuführen, um ihre Fähigkeiten weiter zu verbessern und die Sicherheit in der Region zu gewährleisten.

Ihre Feuerwehr Wittingen