Seminar für Führungskräfte 2009

Am 2. Wochenende im März 2009 fand ein Seminar für Führungskräfte der Kreisfeuerwehr Gifhorn am Arendsee statt.

Auf dem Programm standen am Sonnabend folgende Themen:

- Neue Fahrzeuggenerationen (Referent Matthias Küllmer, Landesfeuerwehrschule Celle)

- Veränderungen im Rettungsdienst des LK Gifhorns (Referent Gerhard Pörschke, vom Landkreis Gifhorn)

- Sachstand Digitalfunk (Referent Gerhard Pörschke)

- Neue Vorschriften und Erlasse (Referent Hartmut Richter, Kreisausbildungsleiter)

- Biogasanlagen (Referentin Frau Schneck, Landw. Sozialvers. NDS)

- Allgemeine Sicherheitsvorschriften (Referent Andreas Franke, Kreissicherheitsbeauftragter)

- Mängel an Feuerwehrfahrzeugen und Neuerungen in der FTZ (Referent Andreas Franke)

Am Sonntag standen folgende Themen auf dem Programm:

- Organisation der Rettungsdienste und der SEG (Referent Horst Krämer, Leiter SEG)

- Öffentlichkeitsarbeit Feuerwehren (Referent Horst-Dieter Scholz, Chefredakteur Feuerwehr-Journal)

- Gifhorner Rettungstage 2009 (Referent Tim Heyne, Kreisfeuerwehrarzt)

- Fahrzeugvorführungen (KBM Willi Aldinger)

- Aktuelle Stunde (KBM Willi Aldinger)

An diesem Wochenende standen die Fort- und Weiterbildung der Führungskräfte des Landkreises Gifhorn, sowie die Kameradschaftspflege stark im Vordergrund.